Verpächtertreffen

Mit dem Oybinexpress rund um Seifhennersdorf



Alle zwei Jahre führen wir ein Verpächtertreffen durch. Am 15.06.2021 war es wieder soweit. Eingeladen wurden dazu ca. 120 Eigentümer landwirtschaftlicher Nutzflächen, die sie an uns verpachtet haben.
Sie sollen bei der Besichtigung einen Überblick zur fachlichen Nutzung ihrer Flächen durch uns erhalten.
Beginn war wie immer an der Milchviehanlage Südstraße. Dort konnte man nach einer kurzen Begrüßung in einer kleinen Ausstellung unsere neueste Technik und die Milchviehanlage besichtigen und Fragen dazu stellen.Anschließend ging es mit dem Oybinexpress auf Tour. Diese führte über die Betonstraße Richtung Halbendorf, dann weiter über den Oppeltberg, die Neue Straße Richtung Folge und durch Leutersdorf,vorbei an der Ziegelei, durch den Seifen und über die Gründelstraße Richtung Windmühle.
Hier war in der Gaststätte bereits zu Kaffee und Kuchen eingedeckt.Vielen Dank an das Personal der Windmühle. Nach der Stärkung ging es zurück zum Ausgangspunkt Milchviehanlage.
Während der Rundfahrt wurde mehrmals gehalten,bzw.wurde während der Fahrt der Anbau und die Pflege der Kulturen durch Herrn Stolpmann erklärt. Dabei wurde auch das neue Aussaatverfahren vorgestellt, welches auf einigen Flächen zu sehen war und in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommt. Diese Methode nennt man Streifenbodenbearbeitung und greift nur dort in den Boden ein, wo es für die Folgefrucht notwendig ist. Dadurch wird der wertvolle Boden so wenig wie möglich bearbeitet,erhöht die Bodenfruchtbarkeit und bietet einen Schutz vor Bodenerosion. Des weiteren fördert diese Bearbeitungsmethode das Bodenleben, welches die Aktivität im Boden und das Nährstoffangebot erhöht. Diese Bearbeitungsmethode bringt der Genossenschaft sehr viele Vorteile für die wandelnden Zeiten.
Für die neue Aussaatstrategie und zur Erhöhung der Arbeitsproduktivität sowie der Senkung der Produktionskosten wurde im Bereich der Pflanzenproduktion investiert.
So wie der Mensch, müssen auch unsere Kulturen auf den Flächen gesund bleiben. Hierzu werden Pflanzenschutzmittel wie Medikamente eingesetzt, die nach guter fachlichen Praxis und ständige Überwachung und Kontrolle zum Einsatz kommen. Neue Technik soll diese Mittel genau da ausbringen, wo sie notwendig sind und wirken sollen. Das schützt die Umwelt und die Natur und damit auch den Verbraucher.
Wir legen sehr großen Wert in die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln und Dünger, getreu nach dem Motto "So wenig wie möglich und so viel wie nötig"

Wir bedanken uns bei allen Verpächtern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine starke Zukunft und das nächste Treffen, welches sicherlich neue, positive Eindrücke verschaffen wird. Bis dahin bleiben sie gesund.

Christian Krusche                              Enrico Stolpmann